Familie Höller

Home

Info's

Meinung

Hier soll eine subjetive Meinung geäußert werden

Das Internet bietet sich ja geradezu dazu an subjektive Meinungen in die Welt heraus zu blasen. Ja, solch ein Medium stand Menschen früherer nicht zur Verfügung. Jeder ist in der Lage, seine Meinung in die hinterste Ecke der Welt zu publizieren. Frohlockende Kulturaustausche gehen mit blanken Hass und Krieg einher.

Aber leider wird sehr viel Müll produziert. (Will mich da nicht ausnehmen) Also will ich überhaupt hier eine Meinung, nämlich meine Meinung, kundtun? Hat man denn überhaupt noch eine Meinung?

Bei den vielen Informationen die da Tagtäglich auf uns einprasseln, können wir da überhaupt noch eine Meinung haben? Können wir überhaupt noch zwischen Information und fremder Meinung unterscheiden? Denn die, die Meinung machen, verkaufen uns diese als Information, die wir unterschwellig zu unserer persönlichen Meinung machen. Also ist Meinung nichts mehr persönliches, sondern Allgemeingut. Außer…. Ja außer wir denken mal ein bisschen nach. Ja, was ist das denn?

 



Meinung

Eine Meinung (von indogermanisch moino Wechsel, Tausch) ist die in einem Mensch bestehende subjektive Ansicht bzw. Einstellung zu Zuständen, Ereignissen oder anderen Personen (rechtlich: Werturteil).

Was denn nun?

Eine Meinung ist demnach ein psychisch erzeugter Standpunkt, der meist im Grade seiner Plausibilität stabil beibehalten wird. Ist der Standpunkt einer Person unsicher, wird sie einen neuen Prozess des Findens beginnen, neue Informationen sammeln und sich eine mehr oder weniger veränderte oder eine neue Meinung bilden.


Also was ich noch sagen will, auch andere Meinungen sind gefragt. Nicht zaudern, mailen und sich äußern dirk@dirkhoeller.info